Bei der Feldenkrais Methode handelt es sich um eine ganz spezielle Bewegungslehre. Die Methode wurde von dem israelischen Wissenschaftler Moshe Feldenkrais (1904-1984) entwickelt.
Eine Behandlungsmethode um Motorik und Selbstwahrnehmung zu verbessern.
Sie hilft eingefahrene und eingeschränkte Bewegungsabläufe zu erkennen, neu zu erlernen und somit die Bewegung zu erweitern und zu erleichtern. Die abgespeicherten Bewegungsprogramme werden im Kopf neu sortiert, das führt zu einer Verbesserung der motorischen Fähigkeiten und schärft die Selbstwahrnehmung.
Schon viele Jahre lang arbeiten Leistungssportler mit der Methode um Ihre Leistungsfähigkeit zu verbessern. Es macht keinen Unterschied, ob jemand krank oder gesund ist, behindert oder nicht behindert, jung oder alt, Künstler oder Hochleistungssportler – ungenutztes Potenzial steckt in uns allen. Die Feldenkrais Methode entwickelt diese Potenziale und findet Anwendungen in den unterschiedlichsten Gebieten.
Für wen die Feldenkrais Methode geeignet ist:
Besonders richtet sich diese Methode an Menschen, die schon länger Schmerzen haben und endlich wieder beschwerdefrei leben möchten. Die Methode wird als Einzelsitzung und auch als Gruppenarbeit angeboten. Ich arbeite mit der Feldenkraismethode zur Bewegungsverbesserung, aber auch bei Symptomen, die ihre Ursachen in Stress und Traumata haben. Die spezielle Art mit dem Körper zu arbeiten gibt dem Patienten Struktur, Halt und Orientierung.
Körperliches Wohlbefinden und innere Ruhe sind ein guter Ausgangspunkt für die Erfordernisse des Alltags.